Bietigheim-Bissingen ist Herbstmeister

Nach bislang drei Spieltagen führt unsere erste Mannschaft mit 6:0 Punkten die Tabellenspitze an (punktgleich, aber mit mehr Brettpunkten als Kornwestheim 2).
Diesen starken Start konnte man durch drei souveräne Siege gegen Ingersheim 2 (5:3), Vaihingen-Enz 1 (7,5:0,5) sowie Ludwigsburg 3 (8:0 !!!) erzielt werden.
Ein Vorteil war mit Sicherheit, dass unsere 1.Mannschaft bislang alle ihre Spiele in der Top-Besetzung spielen konnte und keine krankheitsbedingten Ausfälle zu vermelden hatte.
Wir können gespannt sein, ob sich die Mannschaft auch gegen die weiterhin stark besetzten Mannschaften der Bezirksliga behaupten kann und ihren Platz an der Spitze verteidigen wird.

Bei der zweiten Mannschaft des SK Bietigheim-Bissingen steht dieses Jahr der Klassenerhalt im Vordergrund. Mit 2 Punkten nach vier Spielen, liegt sie derzeit mit dem 8.Platz in der Kreisklasse Unterland Süd knapp über den Abstiegsrängen und damit voll im Plan.
Im ersten Spiel konnte man einen knappen Sieg gegen Steinheim 1 (4,5:3,5) erreichen, der für den Klassenerhalt noch wichtig werden kann.
Neben dem Klassenerhalt sollen in dieser Saison die Neueinsteiger und die jüngeren Spieler Erfahrungen im Ligabetrieb sammeln und an die generellen Abläufe herangeführt werden. Hierfür spielte die Mannschaft bei jedem Spiel in unterschiedlicher Besetzung und es kamen bereits zahlreiche Spieler zum Einsatz.

In der Jugendmannschaft steht der Schachklub nach zwei deutlichen Niederlagen am unteren Ende der Verbandsjugendligatabelle. In der Verbandsliga, in die der SK letztes Jahr aufgestiegen ist, werden zunächst drei Vorrundenspiele in zwei regionalen Vorrunden gespielt. Anschließend kommen jeweils zwei Mannschaften in die Aufstiegs- bzw. Abstiegsrunde.
Mit den beiden Gegnern Heilbronner SV 1 und Kornwestheim 1 sah man sich bereits zwei der stärksten Mannschaften der Verbandsjugendliga gegenüber, die beide um den Aufstieg in die Jugendbundesliga mitspielen wollen.
Unsere Mannschaft kommt, unabhängig von dem letzten Spiel in der Vorrunde gegen Hohentübingen (am 13.01), in die Absteigerunde, bei der gegen die Vertreter des anderen Regionalverbands um den Klassenerhalt spielen wird.