SK Bietigheim-Bissingen glänzt beim WBMM in Jedesheim

Am 27.04.2024 fand in Jedesheim, in der Nähe von Ulm, die württembergische Blitzmannschaftsmeisterschaft statt. Ebenfalls vertreten war die Bietigheimer Mannschaft, da sie sich bei der Bezirksblitz überraschend mit dem 2. Platz qualifizieren konnte. Insofern und einem sehr stark besetzten Teilnehmerfeld war zu erwarten, dass eine schwere Aufgabe auf die Spieler wartete. Aufgrund der Schach eigenen Wertungszahl (Elo-Zahl), die die Spielstärke der einzelnen Spieler beschreibt, war zu erwarten, dass der Bietigheimer Schachklub das Turnier auf den hinteren Plätzen der 28 Teilnehmer beenden würde.

Allerdings zeigte sich die Mannschaft von ihrer aller besten Seite, sodass sie auch gegen die starke Konkurrenz bestehen konnte. Mit 14 Siegen, 5 Remis und 8 Niederlagen konnte der 8.Platz erreicht werden. Für den Schachklub nahmen 5 Spieler teil, sodass immer einer aussetzte und so kleine Denkpausen möglich waren; namentlich in der Besetzung: Bernhard Förster, Wolfgang Reinhardt, Sven Hoffsommer, Lasse Binder und Oliver Forstmann. Besonders hervorzuheben ist Sven Hoffsommer, der mit 17,5 Punkten aus 22 Punkten eine beeindruckende Leistung zeigte und maßgeblich zum Erfolg des Teams beitrug.
Dieser herausragende 8.Platz ist zugleich das beste Ergebnis für die Bietigheimer Mannschaft in der Vereinshistorie und wird noch lange im Gedächtnis bleiben!

Alle Ergebnisse und weitere Infos unter der SVW Seite